Förderstufe

Beim Übergang von der Klasse 4 zu uns als weiterführende Schule arbeiten wir eng und sehr vertrauensvoll mit den Grundschulen zusammen.

Von den Kolleginnen der Grundschulen werden Sie als Eltern beraten und Ihr Kind erhält eine Empfehlung über den zu besuchenden Schulzweig ab Klasse 5. Die endgültige Entscheidung über den zu besuchenden Schulzweig treffen aber Sie als Eltern.

Sowohl im Gymnasialzweig, als auch in der Förderstufe bekommen Ihre Kinder in der 5. Klasse neue Fächer: Erdkunde, Biologie und IKG (Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung). In beiden Schulzweigen gibt es eine Klassenlehrerstunde und bei Bedarf Förderunterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Weiteres Wissenswertes über die Förderstufe an unserer Schule:

Prinzipien der Förderstufe:

• gemeinsames Lernen in den Klassen 5 und 6: Eine Wiederholung der Klasse 5 wegen Nichterreichens des Klassenziels erfolgt also nur in Ausnahmefällen aus pädagogischen Gründen zum Wohl des Schülers/der Schülerin.
  • Koordinierung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit durch regelmäßige Absprachen der eingesetzten Lehrkräfte
  • Prinzip der Durchlässigkeit:
    Alle Schülerinnen und Schüler werden nach ihren Fähigkeiten bei uns bestmöglich unterrichtet und gefördert. Das Prinzip der „Durchlässigkeit“, d.h. ein Wechsel zwischen den Schulzweigen (Förderstufe in den Gymnasialzweig und umgekehrt) ist nach jedem Schulhalbjahr möglich. Dies erfolgt selbstverständlich nach vorheriger Beratung mit Ihnen als Eltern. So ermöglichen wir Ihren Kindern eine dem Leistungs- und Lernvermögen entsprechende ideale Schullaufbahn.
  • Förderkurse in Mathematik, Englisch und Deutsch sowie Kurse für lese- und rechtschreibschwache bzw. rechenschwache Kinder
  • Vorbereitung auf den Haupt- und Realschulzweig durch Differenzierung auf unterschiedlichen Leistungsniveaus in Mathematik und  Englisch im Kursunterricht

Übergang in die weiterführenden Schulzweige:

Die Entscheidung über die Aufnahme in die weiterführenden Schulzweige (in der Regel: Haupt- bzw. Realschulzweig) nach der Jahrgangsstufe 6 trifft die Klassenkonferenz nach einer eingehenden Beratung mit Ihnen, den Eltern.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hr. Bartholomäus, unseren Leiter der Förderstufe, sowie des Haupt- und Realschulzweigs telefonisch über unser Sekretariat: 06629 - 807960 bzw. per Mail:

bartholomaeus@gesamtschule-schenklengsfeld.de